Mittwoch, 27. April 2011

Dschungeltour mit meiner Freundin =) aka Das große Krabbeln

Am 26ten Februar war es endlich soweit..

Johanna kam nach Ecuador um mich einen ganzen Monat zu besuchen!

In der ersten Woche hat sie mich in die Schule begleitet und konnte mir so bei meiner Arbeit über die Schulter schauen und auch selbst ein bisschen mithelfen.

Nachmittags und am Wochenende haben wir uns dann Quito und Otavalo angeschaut und über die Karnevalfeiertage ging es für uns in den Dschungel =)

Dazu sind wir ins "Cuyabeno Reservat" gefahren, welches im Nordosten Ecuadors liegt und bis an die peruanische Grenze (im Osten) reicht.

Dort haben wir in eigenen Bungalows in einem kleinen "Dschungeldorf" direkt am Fluss übernachtet.




Ein erster Dschungelbewohner begrüßt uns =)



So ähnlich muss auch unsere Ankunft ausgesehen haben.


Um dorthin zu gelangen sind wir nach einer 10-stündigen Busfahrt situationsgerecht per motorisiertem Kanu dorthin gefahren worden.

Den genauen Programmablauf weiß ich nicht mehr, jedoch haben wir an insgesamt vier Tagen unglaublich viele Tiere, Insekten, Spinnen, Vögel und Pflanzen gesehen.

Außerdem waren wir auch nicht alleine dort. Neben ein paar ecuadorianischen Touristen waren einen Tag vor uns Konstantin, Lena, Julika, Anne und Susan dort angekommen. Darum hier nochmal der Verweis auf Julikas Blog indem sie u.A. auch über den Dschungelausflug berichtet.


Pflanzen, die auf Pflanzen wachsen...


An unserem ersten Tag ging es mit dem Kanu zum Piranhiasangeln, was leider nur mäßig erfolgreich war, da nur unser Guide (Diego) und Lena einen Piranhia gefangen haben. Letzterer Fang war übrigens mit viel Geschrei verbunden, wobei eine Kamera fast im Fluß gelandet wäre :D

Da die Fische aber zu klein für unser geplantes Abendessen waren, haben wir sie anschliessend wieder ins Wasser geworfen.
Der Köder war übrigens Rindfleisch :D


Unser Guide, Diego, mit einem gefangenen Piranhia


Hin und wieder sind wir auch zu Fuß durch den Regenwald gewandert und konnten dabei alles viel ruhiger und näher betrachten. Zusätzlich hat Diego uns vieles zu den Tieren und Pflanzen, die wir sahen erzählt.


Fertig für die Dschungeltour =)



Welcome to the Jungle!



Hättet ihr es beim Vorbeilaufen gesehen?
- Eine Stabheuschrecke



Am zweiten Tag haben wir uns per Boot auf den Weg zu einer sehr großen Lagune des Reservates gemacht. Es hat ca. 2 Stunden gedauert, bis wir dort ankamen und auf dem Weg konnten wir folgendes beobachten:


Hier könnt ihr zwei Totenkopfäffchen entdecken



=)



Ein Teil der großen, erstaunlich ruhigen, Lagune


An unserem letzten Tag sind Johanna und ich alleine mit unserem Guide durch den Dschungel gelaufen und haben dort noch mehr Affen gesehen.


Zwergseidenäffchen!
Die kleinste Affenart der Welt



Nachts sind wir auch zweimal auf Dschungeltour gegangen, wobei wir unter Anderem auch den "Bushmaster" entdecken konnten. Wir haben jedoch ein "Kleinkinder" Exemplar gefunden, da ausgewachsene Schlangen bis zu 3 Meter lang werden.
Nichtsdestotrotz ist auch schon diese kleine Form nicht ungefährlich...


Wir haben respektvollen Abstand gehalten :D


Außerdem haben wir noch viele Insekten und auch echte Tarantulas entdeckt. Eine davon sogar an einem der Bungalows o_o
Zum Glück hatten sie dort ihr Nest und unser Bungalow lag weit entfernt :D

ACHTUNG! NUR öffnen, wenn ihr KEINE Angst vor Spinnen oder Insekten habt!
You have been warned! =)

Das große Krabbeln...

Dicker Tausendfüssler
Stabheuschrecke Nr 2
RIESEN Schmetterling o_o
Heuschrecke Nr 1
Heuschrecke Nr 2
Spinne Nr 1
Spinne Nr 2
Spinne Nr 2 mit Größenvergleich
und zum Schluss:
Faules "Dschungelmonster" ;)


Liebe Grüße aus Quito, Ecuador
Dirk

PS: HTML-Code ftw :D

4 Kommentare:

  1. huhu,
    danke fuer den klasse bericht und die fotos! und sooooo gruselig sind die nicht - in natura haette ich mir aber nicht alles von so nah angeschaut - ohne glas dazwischen ;)
    wofuer steht eig 'ftw'?

    AntwortenLöschen
  2. hi,
    wieder mal ein toller Bericht...=)

    Die Gruselbilder(Spinnen)hab ich mir nicht angesehen...

    Bin schon gespannt auf den nächsten Eintrag ;-))

    was ftw heißt würde ich auch gern wissen...

    AntwortenLöschen
  3. Erstaunlicherweise war es weniger Gruselig, als kein Glas dazwischen war...
    Mich hätte ja fast sogar die Lust gepackt eine davon einmal anzustupsen.... fast ;)

    ftw ist die Abkürzung von "for the win" was soviel wie "unglaublich gut" meint... müsst ihr aber auch nicht kennen^^

    AntwortenLöschen
  4. Tollerweise wurde mein Kommentar nicht gespeichert -.-

    In natura sind die Spinnen gar nicht so"gruselig"..
    Mich hätte fast das verlangen gepackt eine kurz anzustupsen... aber nur fast ;)

    ftw steht für "for the win" und bedeutet so viel wie: unglaublich toll

    AntwortenLöschen