Freitag, 1. Oktober 2010

Unruhen in Quito

Aus gegebenem Anlass noch mal ein kleiner Blogeintrag:

Gestern gab es in Quito und anderen Teilen Ecuadors Unruhen.

Ausloeser dafuer waren Kuerzungen von Bonuszahlungen der Polizei, die dazu fuehrten, dass ein Teil der Polizei den Praesidenten mit Traenengas angriff.

Dieser wurde daraufhin in ein Krankenhaus gebracht, was anschliessend von der rebellierenden Polizei umstellt wurde um den Praesidenten Rafael Correa am Verlassen des Gebaeudes zu hindern.

Waehrend den Stunden, in denen der Praesident "gefangen" gehalten wurde, entwickelte sich eine Diskussion, in der es letztlich darum ging, dass die Polizei nicht tun und lassen kann was sie will, da es sonst in einer Polizeidiktatur endet.

So haben sich die meisten Buerger, das Militaer, der NICHT rebellierende Teil der Polizei sowie saemtliche internationelen Organisationen und Staaten auf Seiten des Preasidenten gestellt.

Spaeter wurde der Praesident dann (scheinbar von einer Militaereinheit) aus dem Krankenhaus befreit und zum Praesidentenpalast gebracht.
Dieser liegt im "Centro Historico" von Quito am "Plaza de Independencia", wo sich (wie bei fast allen Demonstrationen) schon eine grosse Menschenmenge versammelt hatte.

Nach der Ankunft von Rafael Correa zeigte sich dieser noch auf dem Balkon und drohte den Drahtziehern schwere Sanktionen an.

In der Nacht kam es dann offensichtlich noch zu Ausschreitungen zwischen der rebellierenden Polizei und dem Militaer, wobei bis zu 3 Menschen gestorben sein sollen.

Heute ist es wieder ruhig auf den Strassen auch wenn, nach meinen Informationen, noch der Ausnahmezustand verhaengt wurde.


Mir geht es jedoch sehr gut. Gestern Mittag wurden wir von VASE (=ICJA in Ecuador) angerufen und haben die Order bekommen zu Hause zu bleiben, was wir dann auch alle getan haben.

So habe ich die Unruhen selbst auch nur im Fernsehen verfolgt.

Heute morgen bin ich dann auch nicht zur Arbeit gefahren, was aber mit dem Projekt abgestimmt war. Mittags wurde ich erneut angerufen und ich werde wohl das Wochenende ebenfalls zu Hause verbringen. Zum Glueck hatte ich keine besonderen Aktivitaeten fuer dieses Wochenende geplant :D

Alles in allem scheint die Krise ueberwunden zu sein und ich werde wahrscheinlich ab Montag wieder normal im Projekt arbeiten.

Liebe Gruesse aus einem wieder ruhigen Quito, Ecuador

Dirk

2 Kommentare:

  1. Gott sei Dank, dass es nicht schlimmer geworden ist. Wir wünschen Dir, dass Du Dein Jahr, wie geplant, gut beenden kannst.
    Knubs

    AntwortenLöschen
  2. huhu,
    schon drei wochen ohne neuen eintrag... :o( alles gut bei dir?

    AntwortenLöschen